Aktuelle Ausstellung

ALJOSCHA BLAU.
DRAWINGS AND BEHIND.

Dauer: 29. Juli 2017 bis 14. September 2017
Geöffnet: Dienstag bis Donnerstag 14.00 bis 18.00 Uhr

ERÖFFNUNG | 29. Juli 2017, 11.00 Uhr im Hof des Weisbachschen Hauses

BEGRÜSSUNG/LAUDATIO | Andrea Meckert - Vorsitzende des Vereins

GRUSSWORT | Dr. Martin Salesch - Direktor des Vogtlandmuseums

MUSIK | Jörg Leitz & Schüler des Vogtlandkonservatoriums „Clara Wieck“ Plauen

1972 in St. Petersburg geboren, studierte Illustration und freie Grafik in Hamburg, sowie Zeichnen und Malerei in St. Petersburg. Er stellte in Paris, New York, Hamburg und Bologna aus und hat über 50 Bücher illustriert.
Er bekam wichtige internationale Auszeichnungen, u. a. den Bologna Ragazzi Award, den Troisdorfer Bilderbuchpreis, German Design Award, den Österreichischen und zweimal den Deutschen Jugendliteraturpreis. Seit 2009 wurde Aljoscha Blau wiederholt für den weltweit wichtigsten Illustrationspreis, den Astrid Lindgren Memorial Award (ALMA) nominiert. Aljoscha Blau lebt in Berlin und verbindet künstlerische Arbeit mit Lehraufträgen an den Kunsthochschulen in Dänemark und in Deutschland.
In diesem Jahr leitet er die XXIII. Internationale Sommerakademie Plauen-Vogtland.

www.aljoschablau.com